81. Das interaktive Mathematikbuch ist da!

Mthematik 1-Buch
© ikon.at

In meinem Artikel 73 habe ich von meinen Eindrücken der Interpädagogica 2015 berichtet. Besonders strich ich das interaktive Mathematikbuch für die Unterstufe der AHS beziehungsweise für die Neue Mittelschule des iKON-Verlags heraus. Damals habe ich versprochen, dass die LeserInnen der Innovationsschule zu den ersten LeserInnen gehören werden, die eine Leseprobe der Online-Version erhalten. Hier ist sie! 


Besonders möchte ich die Einfachheit des Buches herausstreichen. Wie immer steht ein erheblicher Aufwand hinter etwas einfach wirkendem. Das Mathematikbuch ist selbstverständlich lehrplankonform und deckt somit alle Kapitel eines konventionellen Schulbuchs ab. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass dieses mit QR-Codes gestaltet ist. Die Farbe der Umrandungen der QR-Codes geben über die Schwierigkeit der Übung Aufschluss. Wie bei den Schipisten ist blau einfach, rot mittel und schwarz schwer. Diese leiten die SchülerInnen durch die jeweiligen Module nachdem sie mit einem mobilen Gerät den Code gelesen haben. Auf diese Weise wird der Mathematikstoff zum Leben erweckt und der Schrecken der Mathematik, der mir aus meiner Schulzeit noch präsent ist, gemildert. Im LehrerInnenbegleitheft findet die Lehrkraft zu jedem Modul den Materialbedarf, den Lehrplanbezug, die Handlungsdimensionen und etwaige Anmerkungen zu Beginn aufgelistet. In der Theorie können diese Informationen 1:1 ins Klassenbuch eingetragen werden - eine Vereinfachung im Schulalltag. 


Fazit: 

Dieses Buch leitet einen Paradigmenwechsel im Schulbuchwesen ein. In Schulen, in denen bereits eine entsprechende IKT-Infrastruktur vorhanden ist, kann dieses ohne weitere Adaptionen sofort eingesetzt werden. Auch das durch das Ministerium für Bildung und Frauen initiierte Tablet-Projekt, bei welchem SchülerInnen in Pilotschulen mit Tablets ausgestattet werden, passt hervorragend in dieses Setting. Der iKON-Verlag schlägt mit diesem Buch die Brücke zwischen mobilen Endgeräten und lehrplankonformer Umsetzung des Mathematikunterrichts. Eine Empfehlung!!! 

Download
Das inter(net)aktive Mathematikbuch für AHS und NMS (Probe)
Mathebuch Schüler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Das LehrerInnenbegleitheft zum inter(net)aktiven Mathematikbuch für AHS und NMS (Probe)
Mathe LehrerInnenbegleitheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB

Hier finden sie die Services der Innovationsschule!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0