Moderner Unterricht im Future Classroom!

Ein paar Lernbereiche des Future Classroom Lab
© Axel Zahlut

Moderner Unterricht gefällig? In den bisherigen Jahren war es stets das Bundesministerium für Bildung, das während der Bildungsmesse Interpädagogica modernen Unterricht in der Klasse der Zukunft demonstrierte. Dieses Mal war es die Firma projektor.at, die den Klassenraum der Zukunft nach dem Modell des Future Classroom Lab (FCL) in Brüssel aufbaute und modernen Unterricht ablaufen ließ. Die Lernzonen des FCL wurden auf kleinem Raum nachgebildet und Schüler/-innen des BG Klosterneuburg bzw. der NNÖ Informatik Mittelschule Stockerau zeigten vor, wie es gehen könnte. Was die Klasse der Zukunft auf dem Stand der Firma projektor.at bewirkte, ging über eine Demonstration hinaus. Die Klasse der Zukunft inspirierte.

Das Prinzip des Future Classroom Lab!

Das Future Classroom Lab steht in den Räumlichkeiten des European Schoolnet (EUN) in der Rue de Trèves in Brüssel. Den Lehrer/-innen, die zum ersten Mal mit dem FCL in Kontakt kommen, darf ich sagen, dass es sich nicht um eine Blaupause eines modernen Klassenzimmers handelt. Vielmehr dient dieser Raum der pädagogischen Inspiration und dem Beweis, dass moderne Technik nur in einem stringenten pädagogischen Konzept ihr Potenzial erfüllen kann.

Skizze des Future Classroom Lab
© Axel Zahlut

Das FCL ist in sechs Lernbereiche unterteilt: In den Present Bereich (zur Präsentation der Arbeitsergebnisse), den Develop Bereich (individuelle Entwicklung von Lerneinheiten), den Create Bereich (Entwicklung multimedialer Inhalte durch Schüler/-innen), den Exchange Bereich (kollaborativer Arbeitsplatz), den Interact Bereich (kleines Klassenzimmer) und in den Investigate Bereich (Forscher/-innen-Arbeitsplatz). Im Falle des FCLs sind alle sechs Bereiche in einem Raum untergebracht. Im realen Schulleben können diese Bereiche aber im Schulgebäude verteilt sein.

Die kreative Lösung von projektor.at!

© Axel Zahlut

Für die Interpädagogica wurden diese sechs Lernbereiche in vier komprimiert, was der Interaktivität keinen Abbruch tat. Aus Platzgründen begnügte man sich mit einem Present, einem Develop, einem Design Bereich und einem Forscher/-innen-Arbeitsplatz. Während im Entwicklungsbereich (Develop) die Arbeitsaufträge der Lehrkraft untereinander strukturiert und aufgeteilt wurden, erstellten die Schüler/-innen im Design-Bereich eine schlüssige Abfolge eines forschenden Lernansatzes. Es wurde eine Hypothese formuliert, recherchiert und ein entsprechendes Experiment konzipiert.

Auf dem Forscher/-innen-Arbeitsplatz wurden die formulierten Arbeitsschritte selbstbestimmt in die Tat umgesetzt. Die Ergebnisse wurden anschließend kreativ in einem Film dargestellt und letztlich im Present Bereich präsentiert. Und die Ergebnisse ließen die Zuschauer erstaunen. Dass teilweise selbstbestimmter Unterricht keine Utopie ist, wurde hier eindrucksvoll demonstriert.

Was zeigten uns die Schüler/-innen?

Schüler/-innen programmieren einen Roboter