73. Der Lichtblick am Verlagshimmel - meine ersten Eindrücke der Interpädagogica 2015!

Ikon-Verlag-Logo
Quelle: http://www.ikon.at

Jährlich findet im November die größte Bildungsmesse Österreichs statt. Die Interpädagogica! Dieses Jahr gastiert sie im Design Center in Linz - eine von außen durchaus innovativ wirkende Location. Aber wie ist es um die Inhalte bestellt? Kehren immer noch die alten Besen am besten oder wird jener frische Wind versprüht, den die Bildungslandschaft in diesem Land so nötig hat? Vermutlich etwas von beidem. Allerdings habe ich mein persönliches Highlight von heute. 


Fangen wir aber zunächst bei den alten Besen an! Viele Stände wirken aus den letzten Jahren vertraut, bei manchen greifen Innovationen - oder zumindest Entwicklungen nur schleppend. Besonders aufmerksam habe ich die jeweiligen Buchverlage beobachtet und erkenne hier signifikante Unterschiede. Manche verbleiben im Status quo und wirken wenig modern, andere - durchaus bekannte Verlage - versuchen, sich vor dem Hintergrund der Einführung des eBooks einen moderneren Anstrich zu geben, bieten aber in Wahrheit nur modifizierte PDFs an. Doch es gibt noch einen Verlag, der das Konzept eines innovativen Schulbuchs vollends verstanden und umgesetzt hat. Der Ikon-Verlag hat in Kooperation mit dem österreichischen Botschafter des Future Classroom Lab und Lehrer im BG/BRG Klosterneuburg, Hermann Morgenbesser, ein eBook für Mathematik erstellt, das durch QR-Codes die SchülerInnen durch Übungen, Erklärungen, Diskussion und kleine Tests führt. Im dazugehörigen LehrerInnen-Handbuch ist klar der Lehrplanbezug und die didaktische Aufarbeitung festgehalten. 


Es handelt sich zunächst einmal nur um ein Buch, das durch die Verwendung von QR-Codes interaktiv mit Übungen versehen und in seiner Printversion schmal ist - dennoch ist das Ziel, völlig elektronisch zu arbeiten, damit ein gedrucktes Exemplar obsolet wird. Vielleicht geht dieser Tag als Paradigmenwechsel in die Erstellung der Lehrmittel für Klassen ein (der Link folgt bald). Der Funke fliegt und hoffentlich entzündet er bald ein Feuer …