98. Bring Your Own Device - Ein Konzept für die Zukunft?

„BYOD/Bring Your Own Device (oder BYOT/Bring Your Own Technology) ist ein Konzept, das MitarbeiterInnen und SchülerInnen/StudentInnen ermöglicht, ihre persönlichen Geräte (Laptops, Netbooks, Tablets, Smartphones, etc.) am Arbeitsplatz oder in der Bildungseinrichtung zu verwenden, um auf Informationen, Applikationen oder Services zuzugreifen.“

Diese Definition stammt aus dem Leitfaden zu Bring Your Own Device (BYOD) des European Schoolnet (www.eun.org). Dieser Leitfaden wurde von mir übersetzt und die wichtigsten Teile daraus werde ich in einer Artikel-Serie den LeserInnen der Innovationsschule näher bringen. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Einschränkungen erscheint BYOD ein Konzept zu sein, das möglichst vielen SchülerInnen die Möglichkeit bietet, das pädagogische Geschehen um die Chancen der modernen Technologien zu erweitern.

Warum BYOD?
Vor Jahren war das Konzept des 1:1-Computing der anzustrebende Standard. Die Idee war, jede Schülerin und jeden Schüler mit einem elektronischen Gerät auszustatten, um schneller auf tagesaktuelle Ressourcen zuzugreifen, leichter untereinander zu kollaborieren, hochwertigere Materialien zu erstellen, effektiver zu recherchieren und vielleicht Prüfungen damit abzuwickeln. Aus mehreren Gründen ist dieses Unterfangen gescheitert. Allerdings ist der Hauptgrund der enorme Kostendruck. Ich meine nicht den Kostendruck, der durch diese Geräte entsteht - systemisch sind diese sogar günstiger als Bücher! - sondern jenen Kostendruck, der durch die wirtschaftliche Lage entsteht. Aus unverantwortlicher Kurzsichtigkeit wird in Zeiten der Krise bei der Bildung gespart und BYOD scheint einen Ausweg anzubieten. Die Idee ist, dass die meisten SchülerInnen über ein pädagogisch einsetzbares Gerät verfügen - Laptop, Tablet, Smartphone - und die Schule daher keine Geräte in großer Anzahl anschaffen muss, wie bisher. Vielleicht müssen Finanzierungen für wirtschaftlich schwächere SchülerInnen gefunden werden, aber der Großteil verfügt über ein solches Gerät. Die Frage ist nur, wie diese erfolgreich in das Schulnetzwerk integriert werden können.

Beginnend mit diesem Film zeige ich während der nächsten Artikel, wie eine erfolgreiche Implementierung stattfinden kann, welche Herausforderungen bestehen und skizziere Bewältigungs- und Umsetzungsstrategien. Gerade für Eltern und LehrerInnen dürfte das sehr spannend werden …

Hier finden sie die Services der Innovationsschule!