Wollen Sie einen Drawdio bauen?

Erklärungsvideo, wie ein Drawdio gebaut wird!
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=P4-Wl0W1004

Ich habe vor einiger Zeit die Schüler/-innen im BG/BRG Klosterneuburg besucht und wurde Zeuge, wie Drawdios gebaut wurden. Im Prinzip handelt es sich um einen musikalischen Bleistift, der den eigenen Körper in einen elektrischen Schaltkreis integriert und durch den Widerstand zwischen zwei Punkten einen Ton erzeugt. Wird die Wegstrecke zwischen den beiden Punkten variiert, variiert der Ton. Dabei muss der Bleistift lediglich auf ein Leitermaterial gehalten werden.

In der nachfolgenden Videoanleitung wird auf sehr verständliche Art und Weise gezeigt, wie ein Drawdio von Grund auf zusammengebaut wird. Im Unterschied zu den Schüler/-innen in Klosterneuburg wird hier keine fertige Platine verwendet. Die einzelnen Teile werden hier in eine Lochplatte integriert. Wird dieser pädagogische Prozess in den Unterricht eingebaut, sprechen wir von Game-Based-Learning und Inquiry-Based-Learning. Diesen Stift zu bauen, wäre eine wunderbare Beschäftigung für regnerische Tage und ihre Kinder werden das Produkt lieben. Viel Spaß!