Schüler/-innen wählen ihren Präsidenten!

Alexander van der Bellen und Norbert Hofer
© Axel Zahlut - nach Bearbeitung von https://www.youtube.com/watch?v=YA-OHUDAXrI

Es war eine Maßnahme zur politischen Bildung. Die Schüler/-innen der zweiten Klassen des BG Klosterneuburg simulierten eine Woche vor der Wiederholung der Stichwahl zwischen Alexander van der Bellen und Norbert Hofer ihre eigene Wahl. Mag. Eva Strotzka, Lehrerin für Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, setzte diese innovative Idee gemeinsam mit Mag. Markus Gruber, Lehrer für Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung sowie Biologie und Umweltkunde, um. Durchgeführt wurde die Wahl von den sechsten Klassen. Das Ergebnis: Bei unseren jüngsten besteht ein hohes Interesse an der Politik!

Der Ablauf

Schülerin an der Wahlurne
© Axel Zahlut

Um vor der Wahl ein fundierteres Bild zu bekommen, haben die Schüler/-innen der zweiten Klasse eine TV-Diskussion, die noch vor der ersten Stichwahl auf Puls4 ausgestrahlt wurde, verfolgt. Dass nicht jene Diskussion von vor einer Woche verwendet wurde, war zwar in dieser Form gar nicht geplant, tat der Aktion aber keinen Abbruch. Die Positionen der Kandidaten sind gleich. Nach etwa 40 Minuten wurde abgebrochen und der Wahlmodus erklärt.

Wählen durften nur jene Schüler/-innen, die einen Lichtbildausweis dabei hatten. Vorab erhielten sie eine „Wahlinformation“, in der sie einem von drei Sprengeln zugeteilt wurden. Die drei Sprengel haben sich auf 3 Stockwerken verteilt, wobei jeweils zwei Wahlkabinen aufgebaut wurden. Zeitgleich fand auch eine „Nachwahlbefragung“ vor den Wahllokalen zum Zwecke der Motivforschung statt.

Die Wahl

Markus Gruber, Eva Strotzka und Evaluierungsbogen