Digitalen Unterricht kennenlernen!

Digitale Vernetzung
Quelle: https://pixabay.com/de/wifi-wi-fi-übertragung-tablet-1927659/ 24.02.2017

Wo können wir Ideen zu digitalen Strategien für den Unterricht sammeln? Wir verlangen von den Pädagoginnen und Pädagogen, die unsere Kinder unterrichten, dass sie stets am Puls der Zeit die neuesten Trends pädagogisch fundiert in den Unterricht einflechten können. Große Veranstaltungen, wie die Interpädagogica, bieten zwar sehr viel Information an, der Praxisbezug kann aber in einem so großen Rahmen oft nicht vermittelt werden. Für mich persönlich sind „kleinere“ Veranstaltungen in diesem Zusammenhang gewinnbringender. Letztes Jahr war ich bei einer Veranstaltung der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Krems. Heuer findet sie am 22. März zum insgesamt dritten Mal statt. Noch informativer, noch innovativer.

Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht …

Das Institut für Fortbildung der KPH Wien/Krems zeigt während der Veranstaltung „Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht kennenlernen - ausprobieren - sich informieren“ was unter der Schule 4.0 verstanden wird. Kein/e SchülerIn soll ohne digitale Kompetenzen die Schule verlassen. Künftige Generationen müssen sich kritisch mit digitalen Inhalten auseinandersetzen und diese aus multiplen Quellen beziehen können.

Die Veranstaltung lockt mit einer tollen Mischung aus Vorträgen, informativen Workshops und einer Hands-On-Area mit entsprechenden Schulungen zu neuen Produkten. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der Digitalisierungsstrategie Schule 4.0 des Bundesministeriums für Bildung und ihrer Implementierung in allen Schulstufen.

Die Innovationsschule ist mittendrin

Unter dem Titel Der Future Classroom: Wenn Technik zum Bleistift wird und die pädagogische Interaktion im Zentrum steht werde ich die pädagogische Idee des Klassenraums der Zukunft in einem Workshop den TeilnehmerInnen näher bringen. Dabei steht vor allem die Aufteilung der Klassenraum-Interaktion in sechs Lernzonen und das veränderte Rollenbild der Lehrkraft in der Schule der Zukunft im Vordergrund. Besonders wichtig ist mir die Vermittlung der Idee, dass der Klassenraum der Zukunft keine technische, sondern eine pädagogische Herausforderung ist. Aber mehr dazu im Workshop. 

Fazit: Dieses Angebot wahrnehmen!

Quelle: https://pixabay.com/de/superhelden-mädchen-geschwindigkeit-534120/ 24.02.2017
Quelle: https://pixabay.com/de/superhelden-mädchen-geschwindigkeit-534120/ 24.02.2017

Diese Veranstaltung zeichnet aus, dass sie die TeilnehmerInnen dort abholt, wo sie stehen. Sei es eine besonders innovative oder eine zurückhaltende Lehrkraft. Die Mischung aus Vorträgen, Workshops und einer Hands-On-Area erlaubt den TeilnehmerInnen, ihr eigenes Tempo der Informationsverarbeitung zu wählen. Weitere Details zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter folgendem Link. Das diesem Artikel beigefügte Programm soll einen Vorgeschmack geben. Eine eindeutige Empfehlung! 

Auf einen Blick:

Logo der KPH Krems
Quelle: http://www.kphvie.ac.at 24.02.17

Titel:  Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht    kennenlernen - ausprobieren - sich informieren

Wann:  22. März 2017, 13.30 - 18.00 Uhr 

Wo:  KPH Wien/Krems, Campus Krems Mitterau; Dr. Gschmeidler-Straße 28, 3500 Krems 

 

Info:    Veranstaltungshomepage

Download
Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht kennenlernen - ausprobieren - sich informieren
Hier finden Sie das vollständige Programm zu eben vorgestellten Veranstaltung. Dieses soll den TeilnehmerInnen einen kleinen Vorgeschmack bieten.
Programm KPH Krems 22:3:17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.7 KB