Mit CO-LAB fit für die Zukunft

"Dash" + "Dot" (Roboter) in einem Unterrichtsszenario
© Axel Zahlut - "Dash" + "Dot" (Roboter) in einem Unterrichtsszenario

An der Pädagogischen Hochschule Wien fand gestern der letzte nationale CO-LAB-Workshop statt. CO-LAB zeigt den eindeutigen Unterschied zwischen einer Kooperation und einer Kollaboration.Vielleicht muss Pädagogik gänzlich anders verstanden werden oder vielleicht sind einige Aspekte unbeachtet. Die gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen der PH Wien und dem Bundesministerium für Bildung trägt ihre Früchte, die bestimmt über das Projektende hinaus weiterleben werden. Für die Zukunft der Kinder ist die Kollaboration eine zentrale Kompetenz.

Die Erkenntnisse von CO-LAB

Der Unterschied zwischen einer Kooperation und einer Kollaboration begründet sich im systemimmanenten Charakter jeder/s Einzelnen wenn kollaboriert wird. Trägt ein Gruppenmitglied bei der Kollaboration nichts bei, kommt kein Projektergebnis zustande. Die Gruppe muss also als Einheit einer gemeinsamen Strategie folgen. Während bei der Kooperation das Phänomen der TrittbrettfahrerInnen auftreten kann, sollte das gemäß der Definition bei der Kollaboration nicht stattfinden.

Vortrag von Michael Steiner PH Wien