Satiren-Sommer: John Oliver über Erdogan

John Oliver über Erdogan
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CXJtrCcuv6o 25.07.2017

Eine Satire über Recep Tayyip Erdogan kann für die jeweiligen SatirikerInnen mit unangenehmen Folgen verbunden sein. Wir erinnern uns noch an den Konflikt mit Jan Böhmermann, als dieser ein Schmähgedicht über Erdogan im Fernsehen vortrug. Eine alte Gesetzeslücke in Deutschland ermöglicht theoretisch eine Strafverfolgung, wenn ein ausländischer Staatsvertreter diskreditiert wird.

Allerdings ist die Satire davon ausgenommen. In der Türkei wurden 2.000 Anklagen wegen der Beleidigung des Staatschefs eingebracht seit dieser sein Amt angetreten ist. Das geht sogar so weit, dass auf ein Like auf Facebook mit einer rechtsstaatlichen Verfolgung in der Türkei geantwortet wird. Doch viel schlimmer sind die Aussagen Erdogans, die dazu führen, dass dieser zur Zielscheibe von SatirikerInnen wird. Aber sehen Sie selbst.

Story telling - Ihre Geschichten

Ihre pädagogischen Geschichten
Quelle: https://www.pexels.com/photo/office-keys-typewriter-letters-33130/ 11.04.2018

Instagram

Top Stories 2018

Top Stories 2015 - 2017

Über mich

Axel Zahlut
© Axel Zahlut - Der Autor