15. Ein anderer Tagesablauf - Teil 3!

Eigenrecherche
Copyright: Axel Zahlut

Im zweiten Teil habe ich von der Erstellung des individuellen Lernplans mithilfe der Lehrkraft erzählt. Ist dieser fertig, so beginnt die individuelle Recherche, die teilweise bereits bei der Erstellung der Lernplans begonnen hat. Entscheidend für eine erfolgreiche Bildung ist, dass die SchülerInnen zunächst selbst alle Materialien und Informationen zusammentragen. Hierbei ist es wichtig, dass bereits im Plan festgehalten wird, dass eine Vielzahl an verschiedenen Materialien und Quellen herangezogen wird. Nachdem die BürgerInnen einer modernen Gesellschaft im Sinne der verantwortungsvollen, gesellschaftlichen Teilhabe mehrere Quellen heranziehen sollten und diese auch kritisch beleuchten, erscheint es folgerichtig, diese auch in der Schule einzusetzen - nicht nur auf das klassische Schulbuch zu setzen. 


Denn wie soll den SchülerInnen ein kritischer Umgang mit Informationen vermittelt werden, wenn nicht mehrere Quellen herangezogen werden? Jede Schule sollte eine halbwegs gut ausgestattete Bibliothek, Datastations zur elektronischen Recherche und ein flächendeckendes W-LAN zur Recherche am eigenen Gerät haben. Bring your own Device - B.Y.O.D. - ist bereits heute Realität in den Schulen geworden, diese sinnvoll einzusetzen stellt aber noch eine Herausforderung dar. 


 

Der Hinweis auf einen Aspekt ist mir noch ein persönliches Anliegen. In allen Beiträgen bis zu diesem Zeitpunkt ist immer mitgeschwungen, dass die Frage einer modern ausgerichteten Schule nicht primär die Frage der technischen Lösungen ist, sondern vielmehr eine Frage der Haltung, der Pädagogik und der Schulkultur. Technik wird, richtig umgesetzt, unsichtbar. Befürchtet eine Lehrkraft eines Tages durch die Technik ersetzt zu werden, sollte sie auch ersetzt werden! Denn die pädagogische Kompetenz, die Begleitung während der Lernerfahrung war zu keinem Zeitpunkt der Geschichte wichtiger als heute, weshalb gute LehrerInnen gefragter denn je sind. Für den Tagesablauf ist es wichtig, dass die SchülerInnen im Selbststudium recherchieren, sich danach Feedback der Lehrkraft einholen und anschließend mit dem wirklich spannenden Teil, der Kooperation, beginnen. Aber mehr dazu in den folgenden Beiträgen …