Wo ist das Fieberthermometer?

Ein altes Sprichwort besagt, dass man keine Krankheit dadurch heilen kann, dass man das Fieberthermometer versteckt!! Doch gesellschaftspolitisch machen wir genau das. Die schrecklichen Ereignisse der Silvesternacht in Köln, Düsseldorf und teilweise Salzburg bringen genau das zum Ausdruck. Jeder Gesetzesbruch und jedes Missverhalten hat lückenlos aufgeklärt zu werden und Informationen diesbezüglich müssen wahrheitsgetreu wiedergegeben werden. Die Regeln unserer Gesellschaft (Gesetze) gelten für alle, die hier leben. 

 

Wir dürfen allerdings nicht Gefahr laufen, Menschen ob ihrer Herkunft pauschal zu verurteilen oder in einen Topf zu werfen. Debatten werden geführt, ob es zu einem Konflikt der Kulturen kommt, Obergrenzen bei der Aufnahme von Flüchtlingen helfen und, ob Sachleistungen vielleicht treffsicherer sind, als Geld. Egal, wie diese Debatten geführt werden und wie sachlich sie auch sein mögen, Gewinnerinnen sind stets rechte Bewegungen, die am meisten von teilweise berechtigten Ängsten profitieren. Kulturen sind bereits heute in großer Vielzahl in unserer Gesellschaft vertreten, Obergrenzen sprengen jedes internationale Recht und sind moralisch nicht vertretbar und die Frage nach den Sachleistungen ist eine der Selbstbestimmung. Diese könnte durch Sachleistungen untergraben werden. 

 

Also bevor das Fieberthermometer versteckt wird und wir uns der Illusion hingeben, dass alles besser wird, wenn wir alles dicht machen, wenden wir uns jenen Problemen zu, die bestenfalls verstärkt werden. Integration statt Assimilation!!! Suchen wir den gemeinsamen Nenner der Kulturen, fallen wir nicht auf rechtspopulistische Strategien rein und führen wir Debatten sachlich und mit Menschenwürde …