Im zweiten Anlauf in die Stratosphäre!

Live Übertragung des Starts auf der Interpädagogica 2016
© Axel Zahlut - Live Übertragung des Starts auf der Interpädagogica 2016

Vor ein paar Wochen wollten Schüler/-innen in die Stratosphäre. Die Schüler/-innen der Klasse 4D begaben sich auf die Spuren von Felix Baumgartner und schickten einen Wetterballon in die Stratosphäre. Mit an Board: Triops-Eier (Anm. d. Red. Urzeit-Krebse). Beim ersten Versuch wurde die angestrebte Höhe von 36 Kilometer nicht erreicht, zumal der Ballon Probleme mit dem Helium gehabt haben dürfte. Gelandet ist der Ballon auf dem Gelände der Wiener Sängerknaben. Aber jetzt lief alles glatt.

Der Start wurde live übertragen!

Am 11.11.2016 fand um kurz vor 12 Uhr der zweite Versuch statt. Dieses Mal wurde der Start sogar in den Future Classroom der Interpädagogica 2016 in Wien übertragen. Und es lief glatt. Der Ballon hielt dicht, das Helium reichte und der Ballon stieg wie vorgesehen. Die übrigen Schüler/-innen des BG Klosterneuburg beobachteten den Start, der wieder als Event während des Tages der offenen Tür inszeniert wurde. Auf der Interpädagogica staunten die Besucher/-innen nicht schlecht, als wir ihnen erklärten, was genau gerade passierte. „Das ist ja wie beim Baumgartner!“ Dieser Satz fiel nicht nur einmal.

Das Experiment wurde endlich abgeschlossen!

Als der Ballon nach dem ersten Start nicht die geplante Höhe erreichte, waren die beteiligten Schüler/-innen enttäuscht. Sie hatten alles von langer Hand sorgfältig geplant und dann dürfte die Technik gestreikt haben. Doch der Ehrgeiz wurde damit noch mehr gereizt. Etwas über 30 Tage hatten sie dieses Mal für den zweiten Versuch Zeit und dieses Mal lief alles noch professioneller ab. Die Abläufe wurden optimiert und technische Herausforderungen wurden sofort gelöst. Und dieses Mal haben die Schüler/-innen gleich zwei effektive Projektpartner zur Unterstützung an Board geholt (Anm. d. Red. Bildungsministerium und projektor.at).

Die Ergebnisse überzeugen!

Nach der Landung, wie geplant um 16.00 Uhr in der Slowakei, wurde das GPS-Tracking ausgewertet und die Erleichterung war groß. Der Ballon stieg wie erwartet in die Stratosphäre und platzte dort. Mit einem Bremsfallschirm glitt das Paket mit den Triops-Eiern auf die Erde. Diese überlebten und wurden anschließend in der Klasse zum Schlüpfen gebracht.

Fazit: Wenn Hartnäckigkeit zum Ziel führt!

Sowohl der beteiligte Lehrer Markus Gruber als auch die Schüler/-innen der 4D blieben hartnäckig und ließen sich auch nicht durch den zwischenzeitlichen Rückschlag am 5. Oktober 2016 bremsen. Das ist sowieso Ausdruck erfolgreicher Pädagogik! Wenn das erwartete Ergebnis vorerst nicht erreicht wird, sprechen wir nicht von einem Scheitern, sondern von einem zwischenzeitlichen Rückschlag. Die Schüler/-innen des BG Klosterneuburg leben das vor und Markus Gruber gibt ihnen auch jenen Raum, der für ihre Entwicklung entscheidend ist. Das ist beispielhaft …