17. Ein anderer Tagesablauf - Teil 5!

Ausgleich schaffen
Copyright: Axel Zahlut

Die Input-Session, die Erstellung des individuellen Lernplans, die Eigenrecherche und die Kollaboration mit den MitschülerInnen wurde bis zu diesem Zeitpunkt umfassend beschrieben. Entscheidend ist, dass alle Maßnahmen im Sinne des eigenverantwortlichen Lernens gesetzt werden und die Lehrkraft diese Prämisse stets vor Augen hat. Auch die Tatsache, dass der Arbeitsplatz der SchülerInnen und der Arbeitsplatz der LehrerInnen im selben Raum sind, trägt zum Naheverhältnis dieser beiden Gruppen bei und ermöglicht den LehrerInnen, zeitiger als bisher korrigierend und pädagogisch sinnvoll einzugreifen. 


Ein Aspekt, der allerdings nicht zu kurz kommen darf und im Sinne der Work-Life-Balance eine immer größere Rolle spielt, sind die Möglichkeiten des Ausgleichs und des Rückzugs. Selbstredend bietet die Natur einer ganztägigen Schulform Möglichkeiten des Ausgleichs. Hierfür sollte nicht nur ein entsprechendes Bewegungsangebot vorhanden sein, auch Bereiche des individuellen Rückzugs und der Ruhe - in jeder Therme finden die BesucherInnen Ruheräume vor. Letztlich ist die Auseinandersetzung mit sich selbst ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Selbsterkenntnis und nicht notwendigerweise eine Tugend, deren Bedeutung in der heutigen Zeit entsprechend eingeordnet wird. Ebenso muss ein Angebot an außerschulischen Aktivitäten vorhanden sein, damit die SchülerInnen individuelle Interessen pflegen können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch dargelegt, wie der Lehrplan derart gestaltet werden kann, damit individuelle Interessen und Stärken besser berücksichtigt werden. 


Abschließend sei noch festgehalten, dass prinzipiell über eben genannte Ausgestaltungen Einigkeit unter allen Stakeholdern besteht, die Umsetzung aufgrund baulicher Beschränkungen oftmals unmöglich erscheint. Dieser Punkt bringt mich zurück zur Schulkultur, die gepflegt werden sollte. Natürlich kann nicht jede Schule ein Komplementärangebot der optimalen Ausprägung anbieten, aber im Sinne der Schulautonomie Partnerschaften mit regionalen Clubs, Interessenverbänden oder Bildungseinrichtungen im weitesten Sinne anstreben. Besonders Eltern, die damit beschäftigt sind, ihre Kinder stets von A nach B zu bringen, werden es danken …