Tolle naturwissenschaftliche Kurzfilme!

Schülerin experimentiert
Quelle: http://images.clipartpanda.com/science-experiment-for-kids-5ScienceExperiments1-300x270.jpg

Auf der Suche nach entsprechendem Material im Internet bin ich letztens auf eine Videoreihe der Spürnasenecke auf YouTube gestoßen. Oft empfiehlt es sich kurze Filme als Einführung einer Schulstunde zu zeigen und somit die Aufmerksamkeit der Schüler/-innen zu gewinnen. Wichtig ist dabei, dass diese Filme kurz gestaltet und auf jüngere Zielgruppen zugeschnitten sind. Ich habe mir 3 solche Videos angesehen und war sofort gefangen - und das schon als Erwachsener!

Wie finde ich ansprechende Videos für meine Schüler/-innen?

Wir leben in einem dynamischen Zeitalter, in dem Inhalte „frei“ (Anm. d. Red.: Copyrightbestimmungen sind zu beachten) im Netz zugänglich sind. Suche ich nach entsprechenden Video-Inhalten, ist meine bevorzugte Adresse YouTube

Der Vorteil: YouTube verfügt über sehr brauchbare Metadaten-Sätze im Hintergrund, welche die Suche erheblich erleichtern. Ein weiterer, wichtiger Vorteil ist, dass Filme von YouTube sehr leicht (einfach per Link) eingebettet werden können. Sei es in eine Präsentation, in eine Website, in eine Email oder in eine Lernplattform.

Elektromagnet

In diesem Video wird sehr anschaulich demonstriert, wie ein Elektromagnet selbst gebastelt werden kann. Als Einstieg für eine Sachunterrichtsstunde eignet sich dieser Film bestens. Während gebastelt wird, kann die Lehrkraft die Prinzipien eines Elektromagneten sehr einfach erklären.

Vulkan aus der Flasche

In diesem Video wird gezeigt, wie ein Vulkan aus der Flasche selbst gemacht werden kann. Gerade aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich, dass dieses Wissen später einmal zweckentfremdet verwendet werden kann und Teil von Streichen wird. Aber das Prinzip sollte verstanden werden. Hier kann die Lehrkraft sehr anschaulich erklären, wie ein Vulkan funktioniert und somit die Brücke zwischen Physik und Geodynamik schlagen.

Luftdruck

Das ist der einfachste Versuch von allen und mutet für kleine Kinder wie Zauberei an. Dabei werden nur Prinzipien des Luftdrucks befolgt. Als Einstieg in eine Sachunterrichtsstunde für Physik bestens geeignet. Die Schüler/-innen sind sofort daran interessiert.

Fazit: Anleitungen als Einstieg!

In zweierlei Hinsicht können diese Videos wunderbar in der Schule eingesetzt werden. Zunächst als Einstieg in eine „gewöhnliche“ Schulstunde. Hier sind es vor allem Fragen, die den Schüler/-innen unter den Nägel brennen werden. Die Lehrkraft folgt der Anleitung gemeinsam mit den Schüler/-innen nochmal und liefert die notwendigen Erklärungen. So wird der Unterrichtsstoff verinnerlicht.

Das andere Einsatzgebiet wäre als Teil des Lernszenarios „Flipped Classroom“. Als vorbereitende Hausübung sehen sich die Schüler/-innen diese Videos zu Hause an und bauen nach. Wenn sie ihre Recherche zu brauchbaren Erklärungen führt, umso besser. In der Schule angekommen, hat bereits jede Schülerin und jeder Schüler das Experiment durchgeführt und die Lehrkraft kann Erklärungen liefern und gegebenenfalls das Experiment noch einmal durchführen. In beiden Fällen wird die Neugier der Schüler/-innen geweckt und die Schulstunde abwechslungsreich gestaltet. Gerade für Schüler/-innen der Primarstufe (Anm. d. Red.: Volksschule) sehr spannend. Und auch für die Lehrkraft sind diese Experimente ganz leicht durchzuführen.