So vermitteln wir Biologie in Zukunft!

iKON Biologie-Schulbuch
© Axel Zahlut - iKON Biologie-Schulbuch

Das Mathematikbuch-Schulbuch der iKON Verlags-GmbH hat seit seiner Vorstellung bereits hohe Wellen geschlagen. Der Begriff „interaktives Schulbuch“ wurde neu definiert. Fernab früherer Definitionen eines eBooks oder Digibooks, ist das entscheidende Merkmal die Möglichkeit der Schüler/-innen, mit dem Inhalt zu interagieren. Nun hat der iKON-Verlag ein neues Schulbuch seiner inter(net)aktiv-Reihe vorgestellt. Dieses Mal geht es um Biologie und das Schulbuch wurde mit den Erfahrungen der Ausgabe für Mathematik noch besser. Aber alles der Reihe nach …

Der Aufbau wurde noch schlüssiger!

Prinzipiell beruhen die inter(net)aktiven Schulbücher des iKON-Verlags auf der Verwendung von QR-Codes. Werden diese mittels eines entsprechenden Reader-Programms auf dem Handy oder dem Tablet gelesen, werden die Schüler/-innen sofort durch einen interaktiven Inhalt geleitet. Im Vorwort von Hermann Morgenbesser werden die Schüler/-innen auf einen effizienten Umgang mit den Büchern vorbereitet. Der Unterricht mit mobilen Lernbegleitern (Smartphones, Tablets, Notebooks, usw.) und der individuelle Umgang werden erklärt. Auch auf Fragen und Gefahren der Datensicherheit insbesondere im Umgang mit sozialen Netzwerken und offenen W-LANs wird eingegangen. An diesen Informationen können sich die Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern orientieren, auch wenn bisher keine Erfahrungen mit diesen Medien gemacht wurde. 

 

Zu Beginn jedes Kapitels werden der Lehrplanbezug (rosa hinterlegt) und die Handlungsdimensionen (orange hinterlegt) deutlich dargestellt. In einem hellblauen Feld werden allfällige Bemerkungen angeführt, die als Ergänzungen zu den jeweiligen Übungen zu sehen sind. Gegen Ende jedes Kapitels werden die Ergebnisse noch händisch eingetragen und am Ende können noch Bemerkungen angeführt werden. Somit ist auf einen Blick nachvollziehbar, was genau im Unterricht gemacht wurde.

Die QR-Codes sind neu strukturiert!

iKON Biologie Schulbuch - Erklärungen der QR-Codes
© Axel Zahlut - iKON Biologie Schulbuch

Im Falle des Mathematikbuchs wurden die QR-Codes gemäß ihres Schwierigkeitsgrades entweder blau, rot oder schwarz umrandet. Das Biologiebuch geht hier einen anderen Weg. 

 

Ist der jeweilige QR-Code blau umrandet, handelt es sich um eine Learning-App. Grün zeigt „Modellieren - Experimentieren - Analysieren" an. Eine rote Umrandung kündigt ein Video oder eine Animation, orange eine Lern- oder Übungsaktivität und violett eine Begriffserklärung (Lexikon) an. Die aus dem Mathematikbuch bekannte Lernaktivität mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wird nicht farblich umrandet. Diese Struktur erleichtert es den Anwender/-innen, verschiedene Lernsequenzen vorab zu unterscheiden, was ein noch zielgerichteteres Lernen ermöglicht.

Didaktisch begleitet!

iKON Biologie Schulbuch Lehrer/-innen Begleitheft
© Axel Zahlut - iKON Biologie Schulbuch Lehrer/-innen Begleitheft

Ein besonderes Augenmerk wurde offenbar auf das Begleitheft für Lehrer/-innen gelegt. Einerseits sind zu jedem Kapitel der Lehrplanbezug und andererseits die Handlungsdimensionen analog zum Schulbuch dargestellt. Auch eine Anleitung zu einer reflektierten Diskussion und die Lösungen zu den Übungen finden sich hier. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Lehrer/-innen bräuchten wenig Vorwissen, um das vorliegende Material in den Unterricht integrieren zu können. Jetzt könnte berechtigt die Frage auftauchen: „Wie sieht es denn mit der Erstellung des Stundenbilds aus?“ Jede Lehrkraft muss ihren Unterricht auf pädagogische Beine stellen und relativ zielgerichtet planen. Diese Funktion übernehmen die jeweiligen Lernsequenzen. Als Lehrer/-in muss ich mir „nur“ noch die Mühe machen, das Schulbuch und sein Begleitheft vorab zu studieren. Generell sollte Schwellendidaktik vermieden werden (Anm.: Die Lehrkraft überlegt an der Türschwelle zur Klasse, was im Unterricht durchgenommen wird), denn dafür bedarf das Schulbuch einiger Vorbereitungsstunden. Sind diese aber investiert, funktioniert der Unterricht spannender und annähernd reibungslos.

Erfahrungen in der Anwendung!

In der Praxis ist die Strukturierung äußerst übersichtlich und die jeweiligen QR-Codes funktionieren einwandfrei. Aus pädagogischer Sicht ist besonders das individuell steuerbare Tempo des Lernprozesses positiv hervorzuheben. Dass die Schüler/-innen entweder in einer Gruppe oder individuell bestimmte Übungen, Quiz-Spiele oder Learning-Apps durchlaufen und ergänzend dazu Videos und Animationen in Kombination mit den entsprechenden Begriffserklärungen studieren können, bringt Interaktivität auf ein ganz neues Niveau. Die Autoren des Buches haben besonders auf eine ausgewogene Balance der verschiedenen Aktivitäten geachtet, womit die Spannung bei den Schüler/-innen stets hochgehalten wird. Auch die Einbindung vieler verschiedener Quellen ist zeitgemäß. Im Alltag vertrauen wir ja auch nicht primär einer Quelle, sondern beziehen unsere Informationen idealerweise auch von mehreren Seiten. Diesen Ansatz verfolgt das Buch durch die Einbindung verschiedener Inhalte aus dem Internet nahezu perfekt.

Neue Interaktivität?

Dass auf Tablets oder Smartphones längst nicht mehr nur gespielt wird, sollte jeder/m klar sein. Mit dem vorliegenden Buch, wird dem Unterricht sogar ein handlungsorientierter Rahmen gegeben. Der Lehrkraft kommt während des Lernprozesses „nur“ noch eine begleitende Rolle zu. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der Schüler/-innen sind die zentralen Bausteine modernen Unterrichts und dafür werden auch entsprechende Unterrichtsmaterialien notwendig. Wie bereits beim Schulbuch für Mathematik kommt der iKON-Verlag diesem Ziel mit seinem Biologiebuch äußerst nahe. Die im Schulbuch angeführten Lernsequenzen werden innerhalb eines Rahmens, den die Lehrkraft vorgibt, halbwegs zeitautonom durchgeführt. Die farbliche Umrandung der QR-Codes zeigt sogar die Art der Lernsequenz an, womit noch zielgerichteter der Stoff wiederholt und vertieft werden kann.

Mit der inter(net)aktiv-Reihe hat der iKON-Verlag einen Paradigmenwechsel eingeleitet. Zuerst mit dem Schulbuch für Mathematik und nun mit jenem für Biologie wird deutlich, wohin die Reise gehen wird. Die Statik während eines pädagogischen Prozesses wird aufgebrochen und durch gemischtere Formen des Wissens- und Kompetenzerwerbs angereichert. Es bleibt zu hoffen, dass diese Schulbücher sehr bald approbiert werden und den Weg in den regulären Unterricht finden. Den politischen Entscheidungsträger/-innen werden damit die Möglichkeiten der Interaktivität deutlich gemacht, womit auch hier eine Veränderung stattfinden kann. All jenen Schulklassen und Lehrer/-innen, die nach neuen Materialien suchen, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Sowohl für Schüler/-innen als auch für die Lehrkräfte eröffnen sich hier völlig neue Möglichkeiten …

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Konrad

iKON VerlagsGesmbH

Industriestraße B16

2345 Brunn am Gebirge

+43 (0) 2236 3560011,

konrad@ikon.co.at 

 

http://www.ikon.at