Der etwas andere Schaufensterbummel!

Logo des eLearning Bazars
Quelle: http://ebazar.phwien.ac.at 23.Jänner 2017

Wenn es beim Schaufensterbummel nicht um Kleidung oder Technik geht, hat vermutlich die Pädagogische Hochschule Wien etwas damit zu tun. Am 16. März 2017 findet wieder einmal der eLearning Bazar statt. Unter dem Titel „eLearning Schaufensterbummel“ zeigen Wiener Schulen innovativen Fachunterricht mit digitalen Medien. Vorbeizukommen lohnt sich, denn neben der Vorstellung toller Innovationen wird auch ein reichhaltiges Programm angeboten, das wenig Wünsche offen lässt. Bis zum 12. Februar 2017 können sich interessierte BesucherInnen anmelden. Grund genug, noch einmal auf diese tolle Veranstaltung hinzuweisen.

Die Eckdaten

Der eLearning Schaufensterbummel findet am 16. März 2017 im Fest- und Turnsaal der PH Wien statt (Haus 4, Räume 4.0.004 und 4.0.029). Zu finden ist die Pädagogische Hochschule Wien in der Grenzackerstrasse 18 in 1100 Wien. Das ebenfalls sehr sehenswerte EIS Education Innovation Studio befindet sich im Raum 4.1.032. Dieses umfasst ein Lego Studio und ein Maker Lab.

Die Zielgruppe

Während des Schaufensterbummels werden rund 30 verschiedene Schaufenster (Anm. d. Red. Angebote) zum Thema „Innovativer Fachunterricht mit digitalen Medien“ gezeigt. Daher richtet sich die Veranstaltung vor allem an Pädagoginnen und Pädagogen, LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern und Interessierte. Weiterführende Informationen und Erkenntnisse sind auf einem dementsprechenden Blog unter https://www.phwien.ac.at zu finden.

Das Programm

Die Veranstaltung wird von Frau Bundesministerin für Bildung Dr.in Sonja Hammerschmid, Bildungsstadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky und der Rektorin der Pädagogischen Hochschule Wien Mag.a Ruth Petz eröffnet. Danach wird Ingo Stein, Lehrer an der Neuen Mittelschule Koppstraße II eine Keynote mit dem Titel „Vom Klassenzimmer der Zukunft zur iPadSchule - wie ein Tablet Projekt erfolgreich schulweit umgesetzt wurde“ halten. Von den Hauptsponsoren wird eine Art Future Classroom Lab analog zu jenem auf der Interpädagogica 2016 aufgebaut.

Fazit: Eine Empfehlung der Innovationsschule!

Auf diesen Seiten wurde oft von der Notwendigkeit berichtet, dass signifikante Veränderungen in der österreichischen Bildungslandschaft umgesetzt werden müssen. Würde ein Chirurg in den 1950er Jahren in seinem OP eingefroren und heute in einem OP aufgetaut werden, er wüsste nicht, wo er sich befindet. Bei einer Lehrkraft sähe das vermutlich anders aus. Dennoch muss die Schule die Kinder auf die eben beschriebene, veränderte Welt vorbereiten. Gelingt das mit traditionellen Mitteln in ausreichendem Maße? eLearning ist hier eine wunderbare und notwendige Ergänzung. Während dieser Veranstaltung erhalten die BesucherInnen einen Einblick in moderne Formen des Unterrichts. Vorbeischauen lohnt sich!

Im Überblick

Titel: eLearning Schaufensterbummel