Ein erschreckendes Frauenbild!

Frauen hüpfend am Strand
Quelle: https://pixabay.com/de/frauen-kunst-aktion-697928/ 21.04.2017

Auch wenn es sich offenbar nicht bei allen umgesprochen hat, wir leben im 21. Jahrhundert. Alle Mitglieder unserer Gesellschaft sind gleichberechtigt, oder sollten es zumindest sein. Egal, woher man kommt, welches Geschlecht man hat, welcher Glaubensgemeinschaft man angehört oder welche politische Einstellung man vertritt, wir sind alle gleichberechtigte MitgliederInnen der Gesellschaft. Doch was Felix Baumgartner von sich gab, war chauvinistisch und bestenfalls vorgestrig.

Enorme Vorbildwirkung

Mit weit über 1,4 Millionen Fans alleine auf Facebook hat Felix Baumgartner eine große Fangemeinde. Alles, was auf seinem Profil geteilt wird, hat eine hohe Reichweite. Normalerweise sind es unnötige Selfies oder Videos vom Fliegen mit dem Helikopter. Manchmal werden sogar neunmalkluge Sprüche, die aus einem Kinder-Comic stammen könnten, gepostet. Jedenfalls passiert da normalerweise nichts von Bedeutung - bis jetzt.

Von Idioten und gemäßigten Diktaturen

Was für Donald Trump Twitter ist, könnte für Baumgartner Facebook sein. Intellektuelle Ergüsse der fragwürdigeren Art bekommen die LeserInnen dort präsentiert. Er verglich juristisch das Überqueren der Staatsgrenze mit Angeln ohne Schein, nannte unsere regierenden PolitikerInnen Idioten oder sprach sich für eine gemäßigte Diktatur aus. Wie diese Diktatur aussehen soll, ist mir ein Rätsel.

Nun offenbart er ein chauvinistisches Frauenbild und hat zum Diskurs über diese fragwürdige Werbung nichts Gehaltvolles beigetragen. Denn viel mehr als die Aussagen Baumgartners stört mich die Ignoranz des Unterwäscheherstellers.

Fazit: Respekt nur als Sportler!

Fallschirmspringer und Hand
Quelle: https://pixabay.com/de/fallschirm-fantasie-hand-tapete-1650647/ 21.04.2017

Als Sportler verdient Felix Baumgartner den größten Respekt. Seine Leistungen waren bemerkenswert und teilweise verrückt. Als Mensch jedoch hinterfrage ich seine Haltung bis zu dem Punkt, an dem ich nur noch Verachtung spüre, wenn ich seinen Namen höre. Es liegt in der Verantwortung von uns anders denkenden Männern, für welche die Gleichberechtigung der Geschlechter selbstverständlich ist, dagegen Stellung zu beziehen. Denn wenn die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern ein Wert ist, den wir von ZuwandererInnen erwarten, sollten wir ihn auch selbst leben!