Krise des Kapitalismus und der Demokratie

Volker Pispers über Demokratie und Kapitalismus
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=08qH2oI-Xag 03.08.2017

Bevor ich lache, möchte ich intellektuell gefordert werden oder zumindest kurz über das nachdenken, worüber ich lache. Deswegen sprechen mich KabarettistInnen wie Volker Pispers an. Dieses Video ist zwar etwas länger, aber dennoch empfehlenswert. Der zentrale Satz für mich ist: „Man muss nicht Verständnis haben, wenn Menschen ihren Fremdenhass hinter der Angst vor dem Islam verstecken.“

„Und man muss auch nicht Verständnis haben, wenn sich Politiker noch bei jedem einschleimen, der sich noch zur Urne schleppen kann.“ (https://www.youtube.com/watch?v=08qH2oI-Xag, 03.08.2017) Für mich ist Humor ein Ausdruck des kritischen Denkens. Wenn ich dazu motiviert werde, zweimal nachzudenken, ist die Übung gelungen. Das tolle an humoristisch verpacken Inhalten ist, Kritik zu üben und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sich nicht alle angesprochen fühlen. Aber sehen Sie selbst …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0