Eine produktive Zusammenarbeit!

Schüler/-innen mit Tablets
© Axel Zahlut

Wie kooperieren Schüler/-innen eines Gymnasiums mit jenen einer Volksschule? Zwei Projekte zwischen dem BG/BRG Klosterneuburg und der Volksschule Kierling könnten im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen. Unter dem Einsatz von Tablets wird im ersten Projekt ein Themengebiet erarbeitet, im zweiten Projekt ein Experiment durchgeführt. In beiden Fällen geht es um freundschaftliche Zusammenarbeit. Und es funktioniert!

Gruppe von Schüler/-innen mit QR-Code und Tablets
© Axel Zahlut - Schüler/-innen mit QR-Code und Tablets

Wie bereits beim Mathematikschulbuch des iKON-Verlags werden QR-Codes mit einem Tablet erfasst, nur dieses Mal im Biologieunterricht. Die Gymnasialschüler/-innen testen die Funktionsweise der Übungen, sodass alles funktioniert. Hier bilden sich automatisch Kleingruppen, die kleinere technische Herausforderungen selbstständig lösen. Geplant ist immer, dass eine 30-minütige Zusammenarbeit in Gruppen bestehend aus Schüler/-innen der Volksschule und des Gymnasiums stattfindet. Gemeinsam wird danach eine Übung durchlaufen. Nach Abschluss dieser treten die Gruppen gegeneinander in einem Kahoot-Quiz an. Nachdem das Siegerteam prämiert wird, ist die Motivation dementsprechend groß. Der Lernerfolg wird durch die Lehrkraft evaluiert und die Beantwortung der Quiz-Fragen sind ein Teil der Mitarbeit.

Schüler/-innen beim Kahoot Quiz