Der eBazar! Eine tolle Veranstaltung!

Homepage des eBazars des PH Wien
Quelle: http://ebazar.phwien.ac.at , 13.12.2016

Die pädagogische Hochschule Wien (PH Wien)  lädt wie jedes Jahr zum eBazar ein. Am 16. März 2017 zeigen unter dem Motto „eLearning Schaufensterbummel“ Wiener Schulen innovativen Fachunterricht mit digitalen Medien. Im Unterschied zu anderen Veranstaltungen dieser Art, lebt der eBazar vom Bazarcharakter. Besonders spannend finde ich, dass Bildungsinnovationen in einem kollegialen Austausch vorgestellt werden und LehrerInnen Good Practice Beispiele für den eigenen Einsatz in der Klasse an die Hand bekommen.

Die Schwerpunkte der Veranstaltung

Während des eBazars wird es verschiedene Schwerpunkte geben. Als erste pädagogische Hochschule Österreichs wird die PH Wien ein EIS Innovation Studio beherbergen und Bildungsministerin Sonja Hammerschmid und Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky werden dieses gleich zu Beginn eröffnen. Dieses Studio umfasst ein Lego Studio und ein Makers Lab. Von den Hauptsponsoren wird eine Art Future Classroom Lab analog zu jenem auf der Interpädagogica 2016 (Artikel ist hier zu finden) eingerichtet. Unter dem Motto „Coding spielerisch lernen mit Lego und Co“ wird demonstriert, wie leicht das Programmieren in einem modernen Unterricht vermittelt werden kann.

Auf den Seiten der Innovationsschule habe ich oft über die Notwendigkeit gesprochen, digitale Schulbücher in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Vom iKON-Verlag gibt es für Mathematik und Biologie bereits interessante und durchdachte Ansätze. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Integration digitaler Schulbücher im Unterricht. Durch die vielen vorgestellten eLearning Initiativen an Wiener Schulen im Fachunterricht, dem Future Classroom Lab und den digitalen Schulbüchern dürfte von dieser Veranstaltung viel zu erwarten sein.

Die Zielgruppe

Natürlich wendet sich diese Veranstaltung a priori an LehrerInnen, die ihren eigenen Unterricht mit einfachen Kniffen innovativ anreichern wollen. In diesem Zusammenhang dürfte der Bazarcharakter eine zentrale Rolle spielen, nachdem auf Marktständen Good Practice Beispiele von verschiedenen Schulen vorgestellt und demonstriert werden. So können die BesucherInnen mitnehmen, was sie brauchen. Aber auch Stakeholder des gesamten Bildungskanons sind herzlich willkommen.

Wo findet der eBazar statt?

Der eBazar findet im Fest- und im Turnsaal (Räume 4.0.004 und 4.0.029) im Haus 4 der Pädagogischen Hochschule Wien in der Grenzackerstrasse 18, 1100 Wien statt. Das EIS Innovation Studio befindet sich ebenfalls im Haus 4 (Raum 4.1.032). Nähere Informationen und einen Link zur Anmeldung sind hier zu finden.

Fazit: Eine Empfehlung!

Bazar
Quelle: https://pixabay.com

Es bewegt sich viel in der österreichischen Bildungslandschaft. Die PH Wien geht mit dem eBazar einen etwas anderen Weg als beispielsweise die Veranstaltungen in Eisenstadt oder in Hall in Tirol. Durch den Bazarcharakter ist die Hemmschwelle für Neulinge im Bereich der digitalisierten Bildung sehr gering. Es findet ein Austausch auf Augenhöhe unter KollegInnen statt. Auf diese Weise dürfte eine höhere Breitenwirkung erzielt werden und innovative Initiativen könnten wesentlich mehr PädagogInnen erreichen als bisher. Mein Tipp: Auf jeden Fall vorbeisehen, staunen, lernen und sich inspirieren lassen …