Das Wissensquiz der nächsten Generation!

"Riddle" - Schriftzug
Quelle: https://pixabay.com/de/fragezeichen-puzzle-buchstaben-230713/ , 15.12.2016

Wie können wir unser Wissen effektiv trainieren? Die Antwort könnte Playmit geben. Dieses Quiz ist so innovativ und intuitiv, dass jede/r mitmachen kann. Von Einzelpersonen über ganze Schulen - alle sind willkommen. Hier können sie gegeneinander antreten und dabei ihr Wissen trainieren. Spielerisch zu lernen, Spaß zu haben, in einen Wettstreit zu treten und dabei das individuelle Wissen auch noch anzureichern, hat seinen Reiz. Deshalb sind Quizzes dieser Art so populär - sei es im TV, am Handy oder am Computer.

Wie funktioniert Playmit?

Neue User registrieren sich ganz einfach auf www.playmit.com. Dazu braucht man nur einen User-Namen, der auch kreativ sein kann, und eine gültige Emailadresse. Und los geht’s. Die Spielregeln sind einfach: Jede/r SpielerIn sammelt fleißig Punkte für richtige Antworten. Pro Durchgang werden zehn Fragen gestellt, wobei mindestens sechs Fragen richtig beantwortet werden müssen. Bei null bis fünf richtigen Antworten erhält man null Punkte. Bei sechs bis 10 richtigen Antworten, sechs bis zehn Punkte.

Die Vielfalt der Stoffgebiete

Grundsätzlich gibt es 18 verschiedene Stoffgebiete, die im Wesentlichen gängigen Schulfächern entsprechen. Darüber hinaus bieten manche Firmen ihr eigenes Quiz an. So sind zur Zeit elf Firmen mit ihrem eigenen Quiz vertreten. Einen besonderen Reiz bieten die Wettbewerbe. Hier gibt es den Tages-, Monats- und Schulbewerb. Die ersten beiden Bewerbe sind für EinzelspielerInnen gedacht, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg Fragen aus verschiedenen Kategorien beantworten müssen. Grundsätzlich gilt, dass mindestens die Hälfte der Fragen richtig beantwortet werden sollte, um in die Wertung zu kommen.

Der Schulbewerb ist ein besonderes Goodie von Playmit Bereits zu Beginn können sich SchülerInnen mit ihrem Schultyp und ihrer Schule bei der Registrierung anmelden (Anm. d. Red.: Für uns „NichtmehrschülerInnen“ kann dieses Feld einfach leer gelassen werden). Während des Schulbewerbes beantworten die SchülerInnen einfach die Fragen und die Punkte werden zu allen TeilnehmerInnen einer Schule addiert. Am Ende gewinnt die Schule mit den meisten Punkten. Aktuell liegt Horn in Führung.

Fazit: Den grauen Zellen den Kampf ansagen!

Dass geistige Fitness viel mit der Beschäftigung unseres Gehirns zu tun hat, ist bekannt. Und, dass Quiz-Shows Suchtpotential haben (Anm. d. Red. die Millionenshow ist ein Beweis dafür), auch. Jede/r von uns möchte ihr/sein Wissen verbessern - entweder durch Lesen, durch qualitativen Medienkonsum, Spiele oder eingehende Recherchen. Playmit bietet hier eine wunderbare Abwechslung. Für all jene, die nicht gegen andere TeilnehmerInnen antreten wollen, besteht auch die Möglichkeit, individuell zu trainieren und Lücken in spezifischen Stoffgebieten zu füllen. Ich habe mich bereits angemeldet und das Suchtpotenzial kann ich verstehen …