Die Schule 4.0 im Mittelpunkt!

Neue Medien und Lerntechnologien an der KPH Krems
© Axel Zahlut - Neue Medien und Lerntechnologien an der KPH Krems

In der österreichischen Bildungslandschaft gibt es mittlerweile einige Veranstaltungen, die mehr oder weniger wertvoll sind. Viel zu oft habe ich das Gefühl, dass der Drang zur Selbstdarstellung bei vielen Events stark ausgeprägt ist und den Lehrkräften oft nicht jene Werkzeuge an die Hand gegeben werden, die sie benötigen, um jene Innovationen umzusetzen, von denen sie hören. Gestern habe ich eine Veranstaltung besucht, bei der ich das Gefühl hatte, alle ziehen am gleichen Strang und wollen etwas konstruktiv zur Verbesserung der Bildung beitragen. Die Veranstaltung „Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht“ der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) am Standort Krems-Mitterau zeigte, wie eine informative Veranstaltung aussehen sollte.

Ein wertvolles Programm

Heidemarie Svehla bei der Eröffnung
© Axel Zahlut - Heidemarie Svehla

Die diesjährige Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Schule 4.0 und den Konsequenzen für die Bildung unserer Kinder. Nachdem die zahlreichen TeilnehmerInnen eingetroffen waren, wurde die Veranstaltung von Institutsleiterin (Anm. Institut für Fortbildung) Heidemarie Svehla eröffnet. In ihren einführenden Worten wies sie darauf hin, dass die Expertise unter den LehrerInnen für die Schule 4.0 längst vorhanden ist, manche Konzepte allerdings einen ganz einfachen und leicht in die Breite zu bringenden Einstieg benötigen.

Darauf folgte der erste Kurzvortrag von Erika Hummer (Anm. Bundesland-Koordinatorin für eEducation Austria für Wien), in welchem die vier Säulen der Schule 4.0 in Anlehnung an die Industrie 4.0 dargestellt wurden. Die Schule der Zukunft beruht auf dem Prinzip der digitalen Grundbildung der SchülerInnen, digital kompetente PädagogInnen durch entsprechende Aus- und Fortbildungen, die Bereitstellung einer durchdachten Infrastruktur und der Eduthek, die den LehrerInnen den Zugang zu qualitativ hochwertigen Inhalten auf einem Portal ab 2018 ermöglichen soll. Auf europäischer Ebene gibt es derartige Portale längst.

Stefan Schmid - Das Leben ist digital real