Strukturiertes Denken durch Coding?

Die Roboter Dash & Dot
© Axel Zahlut - Die Roboter Dash & Dot

Warum ist Programmieren im Unterricht so wichtig? Ich habe gestern einen vergnüglichen Nachmittag mit Robotern der Firma Wonder Workshop verbracht. Ihr Name: Dash & Dot. Programmieren setzt einen strukturierten Denkprozess voraus, der für die Kompetenz der Problemlösung essenziell ist. Doch wenn Sie sich jetzt fragen, wie auch die Kollaboration zwischen den SchülerInnen durch das Programmieren eines simplen Roboters gefördert werden kann, werden Sie nicht schlecht staunen. Auf mehreren Ebenen könnte hier ein Paradigmenwechsel in der Bildung eingeläutet werden. Und es beginnt mit einem kleinen Roboter, den die SchülerInnen einfach programmieren können.

Wie es funktioniert

Eine Befehlskette als Resultat der Programmierung
© Axel Zahlut - Eine Befehlskette als Resultat der Programmierung

Die SchülerInnen lernen das Programmieren von verschiedenen Bewegungsabläufen des Roboters auf einer grafischen Oberfläche. Diese erinnert schnell an „Scratch“ - eine grafische Programmiersprache, die keine langweiligen Programmierzeilen benötigt, sondern fertige Befehle anbietet. Diese können zu einer Befehlskette oder ganzen Funktionsblöcken zusammengefügt werden. Im Falle unseres Roboters heißt das z.B.: „Drehe dich einmal im Kreis, fahre bis zum nächsten Hindernis, Hupe danach, fahre links am Hindernis vorbei und beende deine Fahrt, wenn du ein Klatschen hörst.“

Die notwendigen Apps
© Axel Zahlut - Die Apps sind in den jeweiligen Stores zu finden

Die dafür notwendigen Apps findet man auf Google Play, dem Appstore von Apple und auf Amazon. Die Oberfläche ist leicht verständlich und bietet verschiedene Trainings für unsere Jüngsten an. So lernen sie Schritt für Schritt, wie sie ihren „Dash“ programmieren. Die Programmieroberfläche kann entweder auf dem Tablet, dem Smartphone oder einem interaktiven Display im Klassenzimmer dargestellt werden, was gerade während der Kollaboration interessant sein könnte - aber dazu später.

Die Zielgruppe

Programmieren wird Schritt für Schritt erklärt