Der würdige Abschluss eines Projekts

Logos von DaVinciLab und #Madebykids
http://www.davincilab.at - https://sites.google.com/madebykids.at

Jedes gelungene Projekt verdient einen würdigen Abschluss. Beim Schulprojekt #MadebyKids ist dem nicht anders. #MadebyKids wurde von der Wirtschaftsagentur Wien und dem DaVinciLab ins Leben gerufen. In einer Kooperation mit zahlreichen PartnerInnen, darunter dem Wiener Stadtschulrat, dem Bundesministerium für Bildung und PartnerInnen aus Wirtschaft und Forschung fand es seine Umsetzung. Zusätzlich wurde das Projekt von der PH Wien und der Universität Wien wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse werden demnächst publiziert. Am 21. September fand es seinen würdigen Abschluss.

Der verdiente Abschluss

Anna Gawin, Adriana Paunovic, Peter Gawin
© Axel Zahlut - Anna Gawin, Adriana Paunovic, Peter Gawin

Wie immer auf dieser Seite, geht es um inspirierte SchülerInnen. Im Rahmen des Projekts #MadebyKids lösten die SchülerInnen mithilfe von Minecraft unterschiedliche Aufgaben. So konzipierten sie die Lernumgebung der Zukunft in verschiedenen Facetten und definierten die Rolle der Technologie. Der Design-Thinking Ansatz wurde hier auf spielerische Art in den Unterricht integriert. Ich durfte während der Abschlussveranstaltung im Wiener Rathaus dabei sein. 700 Kinder und Erwachsene wohnten ihr und der Preisverleihung bei.

Jury bei der Präsentation
© Axel Zahlut - Jury bei der Präsentation

So gab es für die jeweiligen Klassen einen Dash & Dot, Unterrichtsmaterial, tolle Kurse im DaVinciLab und ein Lego-Package, sowie attraktive Fortbildungsgutscheine der Pädagogischen Hochschule Wien für Fortbildungen in Kooperation mit dem DaVinciLab für die Pädagoginnen und Pädagogen. Nachdem die Geschäftsführerin des DaVinciLab, Anna Gawin, unter dem tosenden Applaus der SchülerInnen in einem kurzen Dialog mit dem Moderator der Veranstaltung die Zielsetzung des Labs dargelegt und das Projekt #MadebyKids noch einmal kurz beschrieben hat, durften die SchülerInnen jeder teilnehmenden Klasse auf die Bühne, um sich ihre Preise abzuholen.

Jury und Anna Gawin