93. Video: Tablets richtig im Unterricht verwendet? 

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel möchte ich noch einmal die Diskussion über die Verwendung  von Tablets im Unterricht anstoßen. Viele Menschen sind ja der Überzeugung, man brauche sie nicht, es wird darauf nur gespielt, der pädagogische Mehrwert hält sich in Grenzen und die Schule wäre sowieso ein Ort, wo traditionelle Methoden zielführender wären. Stimmt das wirklich? Nein! Unzählige Beispiele nicht nur in Österreich sondern weltweit überzeugen vom Gegenteil. Dabei wird aber die Umsetzung oft falsch verstanden. 

 

Das Tablet, das zum Werkzeug wurde: 

Etwas ist sicher richtig: „Wirft“ man neue Technologie ohne dahinter liegendes Konzept in den Unterricht, wird sie nicht verwendet und kann alle negativen Vorurteile bestätigen. Es geht nicht darum, etwas zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Wenn ich auf dem Tablet wesentlich genauer mathematische Funktionen und Zeichnungen abbilden kann, wäre es sinnbefreit, noch immer am Blatt Papier festzuhalten. Wenn Schulbücher durch interaktive Übungen ergänzt werden können, sollte die Möglichkeit ergriffen werden, zumal der Lernerfolg gesteigert wird und die Abfrage des Wissens und Übungen im Lehrbuch elektronisch beieinander liegen, was auch die vielzitierte Prüfungsangst schmälern kann. Steht hinter all dem noch ein Lernmanagement-System wie LMS, Moodle oder Fronter, so können die SchülerInnen auch noch zeitlich unabhängig nachlesen und nachvollziehen, was im Unterricht gemacht wurde. Besteht diese Möglichkeit, so zeigen Untersuchungen des European Schoolnet (www.eun.org), wird die Nachfrage an Nachhilfe signifikant reduziert. 

 

 

Es geht also nicht um Retro, Modern oder philosophische Aspekte! Es geht darum, etwas zu integrieren, das den Alltag optimieren kann. Wenig Arbeitsplätze (weniger als 10%) kommen ohne Computer aus. Warum sollte die Schule ohne auskommen? Hat die Schule nicht die Aufgabe, die SchülerInnen auf das Leben vorzubereiten? Wenn die Lehrkraft mit diesen Medien recherchieren lässt und danach ein handschriftlicher Aufsatz darüber geschrieben wird, ist keine Kulturtechnik in Gefahr. Sie wird erweitert! In diesem Video wird der Umgang mit Tablets wunderbar erklärt. Ein Beispiel, das „Schule“ machen kann … 

Hier finden sie die Services der Innovationsschule!