Die Nachhaltigkeit der Bildung!

Konfuzius-Statue
Quelle: https://pixabay.com/de/konfuzius-statue-chinesisch-547152/ 01.03.2017

Es geht nicht um Selbstdarstellung oder Profilierung. Es geht nicht darum, die schnellen Millionen zu verdienen oder seine GegnerInnen auszustechen. Wir, deren Leidenschaft die pädagogische Gestaltung ist, möchten etwas zuallererst: Eine nachhaltige Veränderung. Und diese Veränderung greift, wenn es uns gelingt, ein/e SchülerIn zu beeinflussen und zu einem kritischen Erwachsenen zu erziehen. Oft wird von den kulturellen Veränderungen unserer Zeit gesprochen. Der Vielfalt technischer Hilfsmittel. Die Informationsflut. Die Überforderung damit. Doch wollen wir eine nachhaltige Veränderung, muss uns die Erziehung gelingen.

Planst du für ein Jahr, so säe Reis.

Planst du für zehn Jahre, so pflanze Bäume.

Planst du für ein ganzes Leben, so erziehe einen Menschen.

Konfuzius

(Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/12978)

Der Egoismus der Gesellschaft

In der heutigen Gesellschaft - das ist weder gut noch schlecht - steht die Erfüllung der eigenen Träume an erster Stelle. In der Hoffnung, dass das Gras anderswo grüner als hier ist, träumen wir von ausgiebigen Reisen oder davon, anderswo zu leben. Bestenfalls erfüllen wir uns materielle Wünsche und fahren ein dickes Auto. Am Ende dieses Prozesses brennen wir aus, landen im sogenannten Burnout und suchen nach dem wahren Sinn des Lebens. Nachhaltig haben wir noch nichts zur Verbesserung der Welt, in der wir leben, beigetragen. Mir persönlich ist das zu wenig.

Veränderungen einfordern

Männchen mit Wunsch nach Veränderung
Quelle: https://pixabay.com/de/weiße-männchen-3d-model-freigestellt-1874779/ 01.03.2017

Als junger Erwachsener habe ich gehört, dass ich vermutlich erst alt werden muss, bevor ich mich wirklich gefunden habe. Aber es ändert nichts daran, dass jede/r von uns Veränderungen einfordern kann. Am effektivsten gelingt uns das mit einem individuellen Beitrag  zur Veränderung. Da gibt es viele Beispiele: Der achtsame und respektvolle Umgang mit unseren Mitmenschen, nachhaltig zu leben, die Mülltrennung oder die Kindererziehung. Oder vielleicht entwickeln Sie gerade ein revolutionäres Produkt, das unseren Alltag vereinfacht. Egal, was es ist, wir sollten danach suchen.

Fazit: Leidenschaft Bildung!

Jene, deren Leidenschaft die Bildung ist, sehen ihren Beitrag in der Kindererziehung. Eine Leidenschaft, die gesellschaftlich zwar erwartet, aber vielerorts zu wenig honoriert wird. Wir alle kennen das berühmte Bashing der LehrerInnen. „If society has an itch, schools get scratched.“ Diese Formulierung habe ich von einer Kollegin während einer Konferenz gehört.

„If society has an itch, schools get scratched.“

Aber Konfuzius hielt bereits im Eingangs erwähnten Zitat die Bedeutung der Erziehung fest. Planen wir für ein ganzes Leben - und solange wir nicht der Überzeugung sind, dass unser Leben morgen vorbei ist, sollten wir das - erzielen wir nachhaltige Veränderungen am sichersten durch die Erziehung von Menschen, die sich kritisch mit der Welt auseinandersetzen …