35. Wo gibt's was? Der Alleskönner unter den Portalen?

Portal von Scienti
Quelle:http://www.scientix.eu/web/guest/home

In der heutigen Ausgabe von „Wo gibt’s was“ beschäftigen wir uns mit einem Portal, das die Lehr- und Lerninhalte in einer noch nie vorhandenen Form anbieten will. Scientix heißt es das gute Stück und bietet eine ungeheure Anzahl an Inhalten an. Das Ziel von Scientix ist, Inhalte aller Portale unter einem Dach unterzubringen. Der Clou: Auf Scientix werden nicht nur Inhalte, sondern auch ganze Projekte gespeichert - sie müssen nur teilweise aus öffentlichen Geldern entstanden sein. So erhalten alle Projekte und Content-Provider einen Kanal, der ein Fortbestehen der aktuellen Inhalte über die Projektdauer hinaus gewährleistet. 


Nachdem auch ganze Projekte auf die Plattform geladen werden, sind auch Projekterkenntnisse und Empfehlungen, die nach Beendigung der Projekte für die EntscheidungsträgerInnen der Europäischen Kommission zusammengefasst werden, zu finden. Aus diesem Grund wird Scientix als Basis für alle weiteren Projektsubventionen herangezogen. Aber was bedeutet das für die BenutzerInnen bestehend aus LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern und Supportpersonen? 


Die Vorteile: Die Sammlung an Ressourcen (leicht zu finden unter "Resources") ist die mit Abstand größte und bekannte in Europa. Die Navigation ist gewohnt einfach und über die Suchparameter genau einzuschränken. Die Vielfalt an Sprachen ist überwältigend und darüber hinaus werden MOOCs und Face-to-Face-Fortbildungen für LehrerInnen angeboten, die eine effektive Umsetzung der Inhalte sicherstellen. Bereits aktuell stehen Inhalte in allen Sprachen der europäischen Union, norwegisch, hebräisch und türkisch zur Verfügung.


Und jetzt das besondere Plus: Mit einer Registrierung über die OpenID des European Schoolnet, kann mit einem Klick (!) eine Übersetzung in jede der genannten Sprachen beantragt werden. Die Voraussetzung: Drei Menschen müssen die gleiche Ressource in der gleichen Sprache angefragt haben. Danach dauert es maximal vier Wochen. In der Praxis heißt das, dass jede/r LehrerIn in der Vorbereitung nach Ressourcen suchen kann und gegebenenfalls mit zwei KollegInnen eine Übersetzung beantragt.


Die Nachteile: Der einzige Nachteil ist, dass Scientix nur naturwissenschaftliche und mathematische Inhalte zur Verfügung stellt, was kein Nachteil sein muss, bedenkt man, dass sich die Naturwissenschaften ohnehin nicht größter Beliebtheit erfreuen. 

 

Fazit: Absolut empfehlenswert: Primär für LehrerInnen, aber auch für SchülerInnen und Eltern. Alles ist gut sortiert, intuitiv in der Bedienung und übersichtlich mit dem besonderen Plus des Übersetzungsservice. Nachdem ganze Stundenbilder, Lektionen und Erfahrungen, wie diese im Unterricht angewandt werden können, für LehrerInnen zu finden sind, darf die Sinnfrage für statische Verlagsschulbücher ruhig gestellt werden …

EC-Disclaimer
Gefördert durch das siebte Rahmenprogramm der Europäischen Kommission