Inspirierende Umgebung - inspirierende Schule!

„Wir müssen die Umgebung so gestalten, dass sich jedes Kind entsprechend seiner Begabung entwickeln und entfalten kann.“ (Angelika Schmidt - Gesamtleitung Freie Schule Anne-Sophie)

 

Denn der Lebensgrundsatz für uns alle heißt, dass Lernen überall stattfindet. Mit der Umgebung können wir Lernprozesse lenken. Man würde ja auch nicht in der Bibliothek kochen. Diese Grundsätze sind von jener Schule, von der wir gerade in Österreich sehr viel lernen können, der Freien Schule Anne Sophie. Der Stiftung Würth ist es mit dieser Schule tatsächlich gelungen, bestehende Rahmen zu sprengen und Schule neu zu denken. 

 

Warum ich dieses Schulbeispiel öfters in meinen Artikeln erwähne? Individuell stehen wir immer wieder vor der Herausforderung, Regeln zu brechen. Denn sie wurden letztlich nur aus bekannten Mustern erstellt und sind teilweise überholt. Das Beispiel zeigt wunderbar, was möglich ist, wenn Schule einfach neu gedacht wird - das Ziel dieser Seiten! Wir alle leben in einer sich sehr schnell verändernden Zeit mit großen Herausforderungen und gesellschaftlichen Fragen. In letzter Zeit drängt sich mir eine Frage immer wieder auf: Wie hinterlassen wir unseren Kindern die Welt? Ökologische Zerstörung, brennende Asylheime unter Beifall, Intoleranz und ein Schulsystem, das die Kinder nicht dazu ermutigt, neue Wege zu gehen, mutig zu sein und zu hinterfragen. Meine Vision ist nicht zwingend ein neues Schulsystem, sondern ein gesellschaftliches Bild. Ich wünsche mir kritische, junge Menschen, die tolerant sind und größere Zusammenhänge begreifen können. Aber geschieht das? 

 

Nein! Unser Schulsystem lehrt SchülerInnen nur noch ein Rädchen in jenem System zu sein, das wir vielleicht hinterfragen sollten. Wir sollten es bezüglich unserer Menschlichkeit, unseres Wirtschaftssystems, der bekannten Machtstrukturen und gewohnter Muster hinterfragen. Der oben gezeigte Image-Film hat mich inspiriert, denn ich war in jedem der gezeigten Räume und habe den alltäglichen Betrieb gesehen. Damals lag Schnee, aber sonst ist kein Unterschied. Wieso müssen Reformen, Veränderungen oder Impulse bei uns immer entlang gewohnter Muster stattfinden? Wieso können wir nicht sagen: „Hier ist das Ziel und dorthin wollen wir.“ Meine Vorstellung einer modernen Schule ist eine, welche die SchülerInnen zu selbstbestimmten Individuen erzieht. Die Integration von Technik und neuer pädagogischer Konzepte in einer neuen Umgebung geschieht automatisch. Es geht um ein Gesamtkonzept Schule und nicht um die isolierte Betrachtung verschiedener Faktoren, wie LehrerInnen-Arbeitszeit oder Bund-Länder-Zuständigkeiten. Denn die Kinder sind keine Maschinen mit isolierten Herausforderungen …