Ich habe Angst! Gedanken zum Wochenende ...

Ratlosigkeit
Quelle: http://fscomps.fotosearch.com/compc/CSP/CSP071/k0715263.jpg

Zweifel bestehen! Zweifel, ob die Zukunft der Gesellschaft, in der wir leben, von Hoffnung oder Angst, Optimismus oder Pessimismus geprägt sein wird. Ich habe Zweifel, ob wir unseren Kindern eine Welt hinterlassen, die signifikant besser ist als jene, die wir von unseren Vorfahren übernommen haben. Ich spreche nicht nur von gesellschaftlichen Schulden, die generationsübergreifend wirken. Ich spreche nicht nur von Problemen, wie Altersarmut, die meine Generation stark betreffen wird. Ich spreche nicht nur vom eigenverschuldeten Klimawandel. 

 

Ich spreche von der Grundhaltung, die uns charakterisiert, einem abgestumpften Spürsinn für gesellschaftliche Verantwortung. Haben wir den Fokus verloren? In der Bildungspolitik könnte dieser Eindruck entstehen. Das Ziel, das wir selbstständige, kritische und reflektierte Individuen erziehen, haben wir aus den Augen verloren. Wir erziehen Menschen, die weiter ein Rädchen in jenem System spielen, das kränkelt. Es fehlt der Mut. Mut von unseren Volksvertreter/-innen zu sagen, dass es so nicht mehr weitergeht. Mut von uns einzugestehen, dass wir uns an der Nase nehmen sollten und endlich Veränderungen in die Wege zu leiten. Jede und jeder von uns kann ihren und seinen Beitrag leisten. Wir alle können unsere Kinder früh zu kritischem Denken motivieren. Wir alle können unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wir alle können unsere demokratische Verantwortung wahrnehmen und endlich Volksbeteiligung nicht nur als Recht sondern auch als Pflicht verstehen. Wir alle können kleine Veränderungen in unseren Lebensbereichen anstoßen. 

 

Aber ist das realistisch? Vermutlich nicht! Es wird keine Veränderungen geben, solange wir uns auf einander ausreden. Wie sieht es mit meiner eigenen Motivation aus? Sollten mich meine zukünftigen Kinder fragen, was mein Beitrag zur Verbesserung der Welt war, möchte ich eine schlüssige Antwort geben. Ich möchte sagen, dass ich mich damals gegen die gesellschaftliche Haltung der Radikalisierung und Fremdenfeindlichkeit gestellt habe. Ich will sagen können, dass ich meinen Teil zum Umweltschutz beigetragen habe, indem ich verantwortungsvoll mit Müll umgegangen bin. Und ich möchte sagen können, dass ich immer Denkanstöße geliefert habe und zumindest ein paar Menschen zum Nachdenken gebracht habe. So, wie mit diesen Gedanken …