Auf der Suche nach der Schule 4.0

Tastatur und Tablet
Quelle: https://static.pexels.com/photos/270669/pexels-photo-270669.jpeg 09.11.2017

Auf der Suche nach einer Antwort, was denn Schule 4.0 genau bedeuten würde, habe ich gestern eine interessante Veranstaltung der KPH Wien/Krems in der NMS Konstanziagasse besucht. Dass der Einsatz neuer Medien im Unterricht weit über den hausüblichen Gebrauch hinausgehen würde, war mir bereits vorher klar. Doch was verschiedene ReferentInnen in 26 Workshops und zwei Keynotes angeboten haben, brachte mich der Beantwortung meiner Eingangsfrage wesentlich näher.

Inspiration gleich zu Beginn

Folie von Martin Bauer's Vortrag
© Axel Zahlut - Folie von Martin Bauer's Vortrag

Nach einigen Begrüßungsworten durch Heidemarie Svehla (KPH Wien/Krems), Gastgeberin Direktorin Edith Hülber, Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky, dem amtsführenden Präsidenten des Stadtschulrats für Wien Heinrich Himmer und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, entführte Abteilungsleiter Martin Bauer von der Abteilung II/8 des Ministeriums für Bildung die über 300 TeilnehmerInnen in einem spannenden Vortrag in die Welt der Digitalisierung der Schule.

Dabei skizzierte er, die rasanten, technologischen Entwicklungen seit den 1980er Jahren. Heute ist die Digitalisierung in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es wäre daher widersinnig, den Unterricht traditionell nach analogen Mustern zu gestalten. Nachdem kleinere Geräte, wie Smartphones und Tablets, sehr leistungsfähig sind, können sie das Notebook in der Klasse ablösen. Vor allem das Internet bietet neue Möglichkeiten der Kommunikation und folglich auch der Interaktion. Den SchülerInnen eröffnen sich neue Möglichkeiten der Kollaboration, nachdem sie ihre Inhalte leichter digital teilen können.

Folie des Vortrags von Sonja Gabriel
© Axel Zahlut - Folie des Vortrags von Sonja Gabriel

In eine ähnliche Kerbe schlug Sonja Gabriel von der KPH Wien/Krems mit dem Konzept des Digital Game Based Learning. Die Kompetenz der Problemlösung dürfte mit „sinnvollen“ Spielen sehr gut vermittelt werden können. Vor allem die Selbstwirksamkeit der Lernenden wird ins Zentrum gerückt und damit die Eigenverantwortung gestärkt. Um all diese Entwicklungen in die Tat umzusetzen, wird eine taugliche Infrastruktur benötigt. Hier sind Österreichs Schulen zwar noch nicht perfekt, aber weit besser als gedacht aufgestellt.

Die Annäherung an die Schule der Zukunft

Wie Medien in den Unterricht gebracht werden, ist von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich. Ich habe ganz bewusst das Wort „neu“ vor „Medien“ vermieden. Denn so neu sind diese Medien nicht. Ihr Einsatz im Unterricht hingegen schon. Unter den 26 angebotenen Workshops fand ich unterschiedliche Interpretationen der Schule 4.0. Grundsätzlich geht es darum, den SchülerInnen die entsprechenden digitalen Kompetenzen mitzugeben.

Folie zu Digital Gabe Based Learning